Kollektiv. Partizipativ. Kunst?

Lehrende: Prof. Johanna Schwarz

Studierende: Soziale Arbeit (BA)
Sommersemester 2021

 

Im Rahmen des groß angelegten Kunstprojektes Wanderspace@Netphen befassen wir uns mit partizipativer Kunst. Kunst zum Mitmachen und Mitdenken, Kunst, die direkt in Gesellschaft eingreift und im öffentlichen Raum sichtbar wird. Kunst, die in Kontakt tritt mit allen, die sich dafür interessieren, vor Ort, vor der eigenen Haustür.

Zusammen mit der Qulturwerkstatt e.V. Netphen (Q) plant der Bereich Künstlerische Strategien im öffentlichen Raum und kulturelle Bildung an der Universität Siegen vom Frühling bis Herbst 2021 in Netphen-Deuz mehrere künstlerische Aktionen im öffentlichen ländlichen Raum.

Ein wichtiger Bestandteil ist ein Artist in Residence, ein Künstler vor Ort. Matthias Schamp aus Bochum hat viele Projekte zum Mitmachen und Mitdenken initiiert und durchgeführt. Ein zentraler Baustein des Seminars wird ein Workshop mit M. Schamp sein, in dem Sie mit ihm gemeinsam Netphen-Deuz erkunden und mitmachen bei einer künstlerischen Aktion, die Sie mit ihm gemeinsam entwickeln für Netphen und seine Bürger*innen.

Es wird humorvoll, es wird interessant, es wird neuartig, es wird experimentell.

 

Infraframing: Künstlerische Aktion mit Matthias Schamp in Zoom

Arbeiten von Matthias Schamp:

Bild 1: Als weißer Querbalken eines Einfahrt-Verboten-Schildes, Verkehrszeichenperformance, 2003  Foto: Claudia Heinrich

 

Bild 2: Marl transzendieren! Eine Arbeit für das Skulpturenmuseum Glaskasten im Zusammenhang mit der Ausstellung Skulptur 2015. Mittels eines Laubbläsers wurde ein Tag lang eine Feder durch Marl gepustet.  Videostill, Kamera: Henning Brod

 

Bild 3:Aus der Serie "Schlechte Verstecke"  Schlechtes Versteck Nr. 4