Lehrende: Prof. Johanna Schwarz
Studierende: Lehramt Kunst (BA/MA)
Sommersemester 2022
„Alles würde besser gehen, wenn man mehr ginge.“* Im Mittelpunkt der Atelierstudie steht die eigene künstlerische Auseinandersetzung mit dem Thema GEHEN. Gezeigt und diskutiert werden medienübergreifende Beispiele aus der Bildenden Kunst (Siehe unten, Ausstellung „Walk!).
Das GEHEN steht im Zentrum der Auseinandersetzung. Inspiriert durch die künstlerischen Positionen werden zunächst experimentelle Übungen und gemeinsame Spaziergänge gemacht. Später entwickeln Sie alleine oder in Gruppenarbeit eine eigene künstlerische Arbeit zum Thema. Diese kann sich in diversen Medien ausdrücken, sei es fotografisch/filmisch, performativ, installativ, kartografiert oder auch als dokumentierter Prozess.
Eingebettet ist das Seminar in das Urbanartfestival „out and about“ der Stadt Siegen, an dem wir partizipieren. So besteht die Möglichkeit, die Arbeiten zum Ende des Seminars im Rahmen der Ausstellung der Öffentlichkeit zu präsentieren. Örtlich ist das Festival in diesem Jahr entlang der Sieg (somit auch entlang der HTS) angelegt, so dass auch wir diesen Weg ins Zentrum der künstlerischen Analyse rücken werden.
*Gottfried Seume
Große Teile des Seminars können im Freien stattfinden.
Es ist eine zweitägige Exkursion nach Frankfurt in die SCHIRN, geplant für den 29.04. und 30.04.2022
Mit der Gruppenausstellung WALK! gibt die SCHIRN einen Überblick zu der bisher wenig beleuchteten Facette des Gehens als Praxis in der gegenwärtigen Kunstproduktion.
Infos über die Webseite der Schirn: https://www.schirn.de/ausstellungen/2022/walk/