HIDDEN SPACES. Siegen im Dunkeln

Lehrende: Prof. Johanna Schwarz, Stefanie Klingemann

Studierende: Kunst auf Lehramt & Soziale Arbeit (BA)

Wintersemester 2024/25

 

Stollen, Höhlen, Bunker, Hinterhöfe, dunkle Ecken zwischen Häuserfluchten, vergessene Gebäude - wir entdecken Orte im öffentlichen Raum Siegens, die zwar zugänglich sind, aber dennoch im Dunkeln liegen. Die Dunkelheit ist hierbei assoziativ zu verstehen und fokussiert das aus dem Bewusstsein geratene, das Vergessene, das Absichtslose, das Nachlässige.

Wo liegen vergessene, übersehene Bauten, Plätze, Räume, die blinden Flecken des urbanen Raumes in Siegen? Wodurch sind diese Orte gekennzeichnet, was macht sie aus?  In der Auseinandersetzung und Recherche im Stadtraum Siegen werden anhand gemeinsamer Beobachtungen „HIDDEN SPACES“ entdeckt, die Ausgangspunkte der künstlerischen Umsetzung u.a. mit Mitteln der Zeichnung, der Skulptur und der Performancekunst bilden.

 

Alle Medien sind willkommen. Über den Zeitraum des Seminars werden Werke realisiert, die gemeinsame Beobachtungen als künstlerische Statements sichtbar und erlebbar machen.   Im Rahmen des Seminars werden künstlerische Positionen vorgestellt und mit theoretischen und praktischen Auseinandersetzungen ergänzt.

 

Eine Exkursion in die Siegener Unterwelten ist anvisiert. www.siegener-unterwelten.de