Alexandra-Joy Jaeckel ist seit 2020 künstlerisch-wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Siegen im Lehrbereich Künstlerische Strategien im öffentlichen Raum und Kulturelle Bildung.
Sie machte eine Ausbildung zur Tischlerin, absolvierte das Studium Produktdesign an der HfG Offenbach und der Kunsthochschule Kassel sowie Soziale Arbeit an der Universität Siegen. Sie lehrte u. a. an der ecosign/Akademie für Gestaltung und blickt auf zahlreiche Studien- und Arbeitsaufenthalte u. a. in Dänemark, Vietnam und Tansania zurück.
Ihre Schwerpunkte im Kontext der Hochschullehre sind: künstlerische Strategien und kreatives, handwerkliches Gestalten als Methoden in den Arbeitsfeldern der Sozialen Arbeit sowie die Entwicklung kultureller Bildungsangebote unter Berücksichtigung partizipativer und inklusiver Aspekte.
Alexandra-Joy Jaeckel ist Teammitglied des Lehr- und Forschungsprojekts wanderspace. Gemeinsam mit Gastkünstler:innen, regionalen Akteur:innen und Studierenden erforschen wir, wie künstlerische Formate für die ländlich urbane Region Südwestfalen entwickelt und realisiert sowie gesellschaftliche Transformationsprozesse begleitet werden können.